· 

Ein Welpe zieht ein!

Doch was brauch ich alles?

Und dann ist der Moment da! Ein Welpe zieht ein 😍. Viele Gedanken kreisen im Kopf- was brauch ich alles, werde ich dem Welpen gerecht, wie bekomme ich wohl die Erziehung hin?

Die Angst und die unglaubliche Vorfreude kann man wohl niemanden nehmen. Heute möchte ich euch aber einen kleinen Leitfaden zum Einzug des Welpens mit auf dem Weg geben!

Wenn ihr noch nie vorher einen Hund hattet, dann empfehle ich euch ein Buch über die Welpenerziehumg zu lesen. Dort bekommt man einfach viele Tipps mit auf den Weg. Gerade am Anfang ist man sehr aufgeregt und lässt den Welpen vielleicht einiges durchgehen, dass man sich später aber nicht wünscht. Genau das ist leider falsch. Wenn ihr eine Regel aufstellen wollt, dann tut dies am Ersten Tag des Einzuges! Es wird euer späteres Leben mit dem Vierbeiner einfach erleichtern. Genau solche Bücher können euch dabei helfen das nötige Selbstbewusstsein aufzubauen oder zu verstärken.

Was ihr unbedingt braucht, bevor der Welpenpups einzieht:

- Futter (am besten welches der Züchter gefüttert hat, für die Ersten Tage)
- Futter- und Trinknapf (ich empfehle Keramik)
- Hundekörbchen/ Decke/ Matte- was ihr möchtet :)
- Halsband/ Geschirr und Leine (ich empfehle ein Geschirr am Anfang zu nehmen, wenn der Welpe zieht, schadet das Halsband seinem Genick extrem), Schleppleine
- Zeckenzange, Welpenshampoo, Handtuch, vielleicht ein Flohhalsband, Wasserflasche to go
- Kamm/ Bürste, Zeckenkamm
- Leckerlies (am besten kleine weiche), Leckerliedose, Leckerlietasche für unterwegs
- Maulkorb (falls ihr öfters mit der Bahn fahren müsst)
- Spielzeug (Bälle, Kuscheltiere, Zergel...)
- Kotbeutel
- optional: Hundepfeife, Clicker 
- Transportbox für das Auto oder Gurt 
- sehr empfehlenswert: genug Küchenrolle und Desinfektionsspray (leider wissen die kleinen ja noch nicht immer wo das Geschäft hingehört)
- für den Ersten Winter auch sehr wichtig: Pfötchenpflege und wenn ihr einen kleinen Hund habt dann ruhig noch einen Mantel oder Pullover kaufen (vor allem kleine Hunde fangen bei 5 Grad an zufrieren!)
- Leuchthalsband
- kleine Notfallapotheke: Pflaster, Binden, Desinfektionsspray, Kohletabletten (gegen Durchfall/ Vergiftungen)

Informiert euch weiterhin, welche Lebensmittel für den Hund geeignet sind und welche absolut schädlich sind. Bei einigen war ich auch überrascht. Den Klassiker wie Schokolade kennt sicherlich jeder. Aber auch Weintrauben, Avocado, Walnüsse und Tomaten sind giftig. 

Weiterhin solltet ihr euch erkundigen, ab wann ihr für euren Welpen Steuern zahlen müsst. Dafür müsst ihr ihn bei der Stadt anmelden. Ebenfalls extrem empfehlenswert ist es, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen. Der Hund macht schneller etwas kaputt als einem vielleicht lieb ist! Und was dann?!

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen!
Habt einen angenehmen Tag❤️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0