· 

Wie Hundebisse Bens Verhalten prägen.

In diesem Blogbeitrag will ich ein kleines „Tabuthema“ für viele ansprechen, was mir persönlich aber sehr am Herzen liegt.

Ben ist nun ein kleiner Wusling und stösst mit seiner Art bei anderen Hunden nicht nur auf Zuspruch. Allerdings ist es sehr fragwürdig einen Hund mit zur Hundeschule zu nehmen, der sofort jeden beisst. Ben musste nun leider als Welpe in der Welpenspielstunde solch eine schlechte Erfahrung machen und nun wieder. Ben wird meistens erst bedrängt oder umgerannt und dann gebissen. Kurz darauf wurde er noch von einem anderen Hund aus der Familie leicht „gebissen“ und danach wieder von einem auf der Strasse und dann noch einmal. Dies passierte alles in recht kurzen Zeitabständen. Das schlimmste was jedoch passiert war, war ein blutiges Ohr und ein kaputter Pullover, zum Glück. Doch für Ben waren diese Erlebnisse offenbar doch prägsamer als ich dachte. Ben spielt oft und viel mit anderen Hunden und hat viele positive Erlebnisse sammeln können. Doch seit diesen Beissattacken auf ihn, hat er sich unglaublich verändert. Er ist nun sehr empfindlich geworden. Wenn ein Mensch oder ein Hund ihn bedrängt oder er sich zumindestens so fühlt, zieht er leider die Runzelschnauze und bellt bis er in „Freiheit“ ist. Gebissen hat er zwar noch nie, doch wer weiss was passiert, wenn er vielleicht noch ein paar Mal gebissen wird. Leider fühlt er sich jetzt auch schon fix bedrängt, was die Sache natürlich nur verkompliziert. Seitdem konnte er auch nicht mehr so viel mit anderen Hunden spielen, weil alle Hunde natürlich recht aufdringlich sind. Ist ja klar, wenn Hunde spielen wollen, dann wird nicht höflich gefragt 🤣. Bei ihm kommt es wirklich darauf an, wie man ihm entgegentritt. Wenn man offen und freudig Ben entgegen kommt, dann ist alles gut, wenn der andere Hund oder ein Mensch jedoch sehr zurückhaltend und angespannt auf ihn zukommen, wird meistens direkt gebellt.


Was ich euch damit sagen will? Bitte bitte achtet auf eure Hunde und greift rechtzeitig ein, bevor sie andere beissen und nicht erst wenn es zu spät ist. Ben hat davon so einen unglaublichen Schaden davon getragen, dass es mir im Herzen Leid tut. Mal sehen wie wir das Problem nun angehen und wie er wieder vertrauen gewinnen kann. Daran sieht man mal wieder, wie sehr sich schlechte Momente einprägen. 

Für weise Tipps bin ich natürlich dankbar. 


Eure Lauren